Pflegegrade

 

Pflegegrad

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) soll ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und damit verbunden ein neues Begutachtungsinstrument (neues Begutachtungsassessment – NBA) zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit eingeführt werden.

Statt drei Pflegestufen wird es nun fünf Pflegegrade geben, die der individuellen Pflegebedürftigkeit besser gerecht werden.

Mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz werden die bisherigen Pflegestufen in fünf neue Pflegegrade eingeteilt.

Selbstständigkeit wird Maßstab für Pflegebedürftigkeit
Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff ist ein neues Begutachtungsinstrument zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit verbunden. Maßstab ist nicht mehr der Hilfebedarf in Minuten, sondern der Grad der Selbstständigkeit eines Menschen. Denn das neue Instrument stellt den Menschen, seine Ressourcen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Es wird gefragt, wie seine Selbstständigkeit erhalten und gestärkt werden kann und wobei er Hilfe und Unterstützung benötigt.

 

Hier finden Sie uns

AK Die Schwestern - Kranken- und Altenpflege GmbH
Mellinghofer Str. 219
46047 Oberhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

0208-

88 2455 88

 

kostenlose Pflegeberatung

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AK Die Schwestern - Kranken- und Altenpflege GmbH